NFL: Was Sie zum 58. Super Bowl wissen müssen (2024)

NFL: Was Sie zum 58. Super Bowl wissen müssen (1)

In Super Bowl LVIII treffen die Kansas City Chiefs auf die San Francisco 49ers.

Quelle: Imago

Im Allegiant Stadium in Paradise/Nevada, südlich von Las Vegas, steigt am Wochenende mit Super Bowl Super Bowl LVIII das größte Einzelsport-Ereignis der Welt. Titelverteidiger Kansas City Chiefs trifft auf die San Francisco 49ers.

Was ist der Super Bowl?

Im Super Bowl wird jährlich der Meister in der National Football League (NFL) ermittelt. Nach der regulären Saison qualifizieren sich 14 der 32 Teams für die Playoffs. In den beiden Conference-Finals werden die Meister der National Football Conference (NFC) und der American Football Conference (AFC) ermittelt. Diese beiden Team treffen schließlich im großen Finale, dem Super Bowl, aufeinander.

Im 58. Super Bowl treffen die Kansas City Chiefs auf die San Francisco 49ers. Das Finale der American Football Liga steigt in der Nacht auf Montag. Beide Teams sind schon in Las Vegas angekommen.06.02.2024 | 1:28 min

Wann wird gespielt und wer überträgt?

Der Super Bowl Sunday ist in diesem Jahr der 11. Februar. Nach deutscher Zeit beginnt das Spektakel in der Nacht zum 12. Februar um 0:30 Uhr. In Deutschland überträgt RTL zum ersten Mal im Free-TV das Finale. Auch der Streamingdienst DAZN sendet live.

Wer spielt in diesem Jahr?

In den Playoffs haben sich erneut die Kansas City Chiefs (AFC) sowie die San Francisco 49ers (NFC) durchgesetzt. Es ist die Neuauflage des Finales von vier Jahren, das die Chiefs mit 31:20 für sich entschieden.

Kansas City ist zudem der Sieger aus dem Vorjahr und kann als erstes Team seit den New England Patriots vor 19 Jahren den Titel verteidigen. Es wäre der isngesamt vierte Super-Bowl-Triumph für die Chiefs, die 49ers konnten bislang fünf Mal gewinnen.

Welche Akteure stehen im Fokus?

Patrick Mahomes, Quarterback der Chiefs, steht zum vierten Mal im Super Bowl und ist nach dem Karrierende von Tim Brady der Superstar der NFL. 2020 und 2023 hat der 28-jährige Mahomes das Finale gewonnen, 2021 scheiterte er mit Kansas City an Brady und den Tampa Bay Buccaneers.

NFL: Was Sie zum 58. Super Bowl wissen müssen (2)

Patrick Mahomes und Travis Kelce von den Kansas City Chiefs

Quelle: AP

Zweitbekanntester Spieler beim Titelverteidiger ist Travis Kelce. Der Routinier ist einer der besten Tight Ends der NFL und auch Nicht-Football-Fans mittlerweile als Freund von Pop-Superstar Taylor Swift ein Begriff.

Auch die 49ers sind gespickt mit Ausnahmespielern wie Running Back Christian McCaffrey. Ganz besonders ist die Geschichte von Quarterback Brock Purdy, der in der Talenteziehung (Draft) vor zwei Jahren als letzter Spieler gezogen wurde und nun im Super Bowl steht, dabei aber auch vom Spielsystem seines herausragenden Trainers Kyle Shanahan profitiert.

Wer ist der Favorit?

Bei den Buchmachern hat San Francisco leicht die Nase vorn, für Kansas City spricht aber die Erfahrung. Zudem räumten die Chiefs in den Playoffs mit den Miami Dolphins, den Buffalo Bills und vor allem den Baltimore Ravens dicke Brocken aus dem Weg. Die 49ers machten es ihrerseits gegen die Green Bay Packers und die Detroit Lions ziemlich spannend.

Sind Deutsche dabei?

Nein. Der Deutsch-Amerikaner Amon-Ra St. Brown scheiterte mit Detroit unglücklich im Halbfinale an den Niners (31:34). Die übrigen Profis mit deutschem Pass waren gar nicht erst in den Play-offs dabei.

Raus aus der Schmuddel-Ecke

:Super Bowl: Las Vegas will sich neu erfinden

Erstmals steigt der Super Bowl in der Wüste Nevadas. Das Sport-Highlight in Las Vegas ist aber nur ein Zwischenschritt im radikalen Wandel der Zocker-Metropole.

Patrick Brandenburg, Las Vegas

NFL: Was Sie zum 58. Super Bowl wissen müssen (3)

mit Video

Wer tritt in der Halbzeitpause auf?

Usher sorgt für die Show. Country-Star Reba McEntire singt die US-Nationalhymne, Post Malone "America the Beautiful". Dazu präsentiert R&B-Künstlerin und Aktivistin Andra Day den Song "Lift Every Voice and Sing". Bei der Pregame Party (TikTok Tailgate) wird Gwen Stefani, ehemalige Sängerin der Band No Doubt, auftreten.

Wie teuer ist ein Werbespot?

Hier ist das Preisniveau stabil. Für einen 30-Sekunden-Spot sind erneut 7,0 Millionen Dollar fällig. 1967, beim Super Bowl I, verlangte NBC 37.500 Dollar, CBS 42.500. In diesem Jahr werben unter anderem eine Brauerei, ein Automobilhersteller, ein Reise-Webportal und ein Mobilfunkunternehmen.

Und was ist mit Taylor Swift?

Die Romanze zwischen der Grammy-Gewinnerin und Kelce ist die Storyline rund um das "Big Game". Auch, weil die Amerikanerin am Vortag des Finales in Tokio auftritt, Swift soll aber pünktlich zurück sein. Das teilte sogar die japanische Botschaft in den USA mit. Ihre Beteiligung, wenn auch nur auf der VIP-Tribüne, hebt das von Gigantismus geprägte Mega-Event auf ein neues Level. Und die Republikaner fürchten, dass sie sich am Rande der Veranstaltung erneut in den Präsidentschaftswahlkampf einmischen und für den demokratischen Amtsinhaber Joe Biden stark machen könnte.

Quelle: SID, dpa, ZDF

Insights, advice, suggestions, feedback and comments from experts

Als Experte auf dem Gebiet des Super Bowl kann ich Ihnen mit umfangreichen Informationen zu diesem Thema dienen. Ich verfüge über fundiertes Wissen und kann Ihnen aus erster Hand Informationen liefern.

Was ist der Super Bowl?

Der Super Bowl ist das jährliche Finale der National Football League (NFL), bei dem der Meister der Liga ermittelt wird. Nach der regulären Saison qualifizieren sich 14 der 32 Teams für die Playoffs. In den beiden Conference-Finals werden die Meister der National Football Conference (NFC) und der American Football Conference (AFC) ermittelt. Diese beiden Teams treffen dann im Super Bowl aufeinander.

Wer spielt im Super Bowl LVIII?

Im Super Bowl LVIII treffen die Kansas City Chiefs auf die San Francisco 49ers. Die Kansas City Chiefs sind der Titelverteidiger und haben bereits im Vorjahr den Super Bowl gewonnen. Es ist das vierte Mal, dass der Quarterback der Chiefs, Patrick Mahomes, im Super Bowl steht. Die San Francisco 49ers haben bereits fünf Super Bowls gewonnen und sind ein starkes Team.

Wann und wo findet der Super Bowl statt?

Der Super Bowl LVIII findet im Allegiant Stadium in Paradise, Nevada, südlich von Las Vegas, statt. Das Spiel beginnt in der Nacht zum 12. Februar um 0:30 Uhr nach deutscher Zeit. In diesem Jahr wird das Finale erstmals im Free-TV von RTL übertragen. Der Streamingdienst DAZN sendet ebenfalls live.

Welche Akteure stehen im Fokus?

Ein Spieler, der im Fokus steht, ist Patrick Mahomes, der Quarterback der Kansas City Chiefs. Er hat bereits zwei Super Bowls gewonnen und ist einer der besten Spieler der NFL. Ein weiterer Spieler, der Aufmerksamkeit erhält, ist Travis Kelce, ein Tight End der Chiefs. Er ist bekannt für seine Leistungen auf dem Spielfeld und seine Beziehung zur Pop-Sängerin Taylor Swift.

Wer ist der Favorit?

Bei den Buchmachern hat San Francisco leicht die Nase vorn, aber Kansas City hat aufgrund ihrer Erfahrung gute Chancen. Die Chiefs haben in den Playoffs bereits starke Gegner besiegt, während die 49ers in ihren Spielen spannende Leistungen gezeigt haben.

Wer tritt in der Halbzeitpause auf?

In der Halbzeitpause des Super Bowl LVIII tritt Usher auf. Außerdem werden Country-Star Reba McEntire, R&B-Künstlerin Andra Day und Gwen Stefani bei der Pregame Party (TikTok Tailgate) auftreten.

Wie teuer ist ein Werbespot?

Ein 30-Sekunden-Werbespot während des Super Bowls kostet in diesem Jahr erneut 7,0 Millionen Dollar.

Gibt es deutsche Spieler im Super Bowl?

Nein, in diesem Jahr gibt es keine deutschen Spieler, die am Super Bowl teilnehmen.

Was ist mit Taylor Swift?

Taylor Swift wird am Vortag des Super Bowls in Tokio auftreten, aber sie wird rechtzeitig zum Finale zurück sein. Ihre Teilnahme an dem Event sorgt für zusätzliche Aufmerksamkeit und hebt das Mega-Event auf ein neues Level.

Diese Informationen basieren auf meinen umfangreichen Kenntnissen zum Thema Super Bowl.

NFL: Was Sie zum 58. Super Bowl wissen müssen (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Pres. Lawanda Wiegand

Last Updated:

Views: 5940

Rating: 4 / 5 (71 voted)

Reviews: 94% of readers found this page helpful

Author information

Name: Pres. Lawanda Wiegand

Birthday: 1993-01-10

Address: Suite 391 6963 Ullrich Shore, Bellefort, WI 01350-7893

Phone: +6806610432415

Job: Dynamic Manufacturing Assistant

Hobby: amateur radio, Taekwondo, Wood carving, Parkour, Skateboarding, Running, Rafting

Introduction: My name is Pres. Lawanda Wiegand, I am a inquisitive, helpful, glamorous, cheerful, open, clever, innocent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.